Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Foren für Benutzer aus der Messpraxis > Diverses
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Diverses Diskussion über Fragestellungen aus der Messpraxis

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.05.2014, 17:32   #1
iag
Neuer Benutzer

Standard Das richtige Anemometer

Hallo!

Ich wollte die Kollegen mit Erfahrung in der Ausstattung für die BlowerDoor Messung fragen, welches Anemometer für die Leckagenortung empfehlenswert ist. Ich habe bis jetzt den Airflow (von BlowerDoor früher geliefert) benutzt. Nun muss ich ein Neues kaufen und bin mir nicht ganz sicher für welches Gerät ich mich entscheiden soll.
Kann mir jermand da einen (oder mehrere) Tipps geben?
iag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 20:38   #2
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

Ich will hier kein bestimmtes Produkt empfehlen, kann aber vllt auch so Entscheidungshilfen geben.
Da es beim BDT weniger um Strömungsgeschwindigkeiten, als um den Nachweis des Vorhandenseins von Stömungen geht, muß es kein "Rolls Royce" sein, zu feine Meßwerte verführen zur Scheingenauigkeit. Imho ist jedes einigermaßen robuste (baustellentaugliche) Hitzdrahtanemometer geeignet. Entscheidungskriterium kann die Handhabbarkeit sein (Teleskop? Schwanenhals?)
Ich selbst setze nur noch selten ein Anemometer ein, Für die grobe Übersicht verwende ich die Thermokamera, für Feinortung nur den Handrücken....allenfalls zur Dokumentation ist ein A. sinnvoll.
Quantitative Volumenstrommessungen sind natürlich ein anderes Thema, aber dazu gibt es ja Ausrüstungspakete mit allen erforderlichen Komponenten.
Alt 28.05.2014, 19:35   #3
iag
Neuer Benutzer

Standard

Ich sehe das genau so wie Sie, wollte aber wissen wie andere Kollegen über dieses Thema denken. Was ich auch als sehr wichtig betrachte ist Teleskoparm (haben ziemlich alle) und Schwanenhals. Die zweite Eigenschaft finde ich bei fast keinem Hitzedrahtanemometer. Kennen Sie eins der ein Schwanenhals hat? Bei mein alten Airflow war das vorhanden, dieser wird aber nicht mehr produziert.
iag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 17:58   #4
H. Trauernicht
Administrator

H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Als nachteilig empfinde ich beim Airflow TA77, dass das Ergebis stark abhängig ist von der Stellung des Sensorkopfes. Der Sensor befindet sich in einem Schlitz des Kopfes, so dass er nach der Strahlrichtung ausgerichtet werden muss.

Es soll Kugelkopf-Thermoanemometer geben, die nicht richtungsabhängig sind.
Das wäre für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ich habe aber meist den Federbüschel ( http://www.luftdicht.de/visualisieru...0Federbueschel) und die Hand ( http://www.luftdicht.de/visualisierung.htm#von%20Hand ) benutzt.
Alt 30.05.2014, 21:51   #5
Schrödingers Katze
Moderator

Benutzerbild von Schrödingers Katze

Standard

Zitat:
Zitat von H. Trauernicht Beitrag anzeigen
....stark abhängig ist von der Stellung des Sensorkopfes. Der Sensor befindet sich in einem Schlitz des Kopfes, so dass er nach der Strahlrichtung ausgerichtet werden muss......
Das ist bei fast allen so, nicht nur beim Airflow. Als Problem habe ich das bisher nie empfunden. Beim (alten) Gerät von PCE war eine Markierung dran, daß die Richtung auch bei ausgezogenem Teleskop klar erkennbar war, bei meinem jetzigen Hausmarkengerät eines (inzwischen nicht mehr nur) Elektronikversands habe ich solche selber angebracht.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht