Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Foren für Benutzer aus der Messpraxis > Messausrüstungen, Gerätetechnik
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Messausrüstungen, Gerätetechnik Welche Ausrüstungen werden eingesetzt?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.09.2018, 00:15   #1
airtight
Benutzer

Standard Erfahrungen zur Wöhler BC 600

Gibt es eventuell hier im Forum jemanden, der schon Erfahrungen im Umgang mit der Wöhler BC 600 sammeln konnte? Ich habe bisher lediglich eine Kurzeinschätzung eines Messgeräte Shops finden können, wo der Lärmpegel während der Messung kritisiert wurde. Diese Einschätzung wurde jedoch offensichtlich von der betreffenden Internetseite gelöscht. Mich interessiert eine ehrliche Einschätzung eines Messdienstleisters, welcher mit diesem Gerät arbeitet/ gearbeitet hat.
airtight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 17:51   #2
Krempoli
Neuer Benutzer

Standard Wöhler BC 600

Ich habe mir das BC 600 geholt und bestellt, noch bevor das Gerät und die Software fertig waren, es sollte mein Blower Door Mineapolis mit analogen Dosen ersetzen. Bisher Ernüchterung, die Software ist mäßig bis schlecht, vieles von dem, was versprochen war, wurde nach über 1 Jahr noch immer nicht implementiert. Die Lager machen Lärm wie ein Traktor, hier wurde zugesagt, bei der Kalibrierung gegen andere zu tauschen, der Fehler ist wohl bekannt. Die Befestigung mit den Klammern finde ich erheblich umständlicher an im Rahmen des alten Gerätes, hier baue ich ggf. noch um. Wenn man mit dem Pad durchs Gebäude läuft,gibt es häufig Verbindungsabbrüche, das Gerät schaltet ab und es hilft nur ausschalten und neu starten.
Aber es ist nicht alles schlecht, weniger zu schleppen als vorher, automatischer Ablauf der Messung Unter - und Überdruck. Naja, vielleicht muss man sich erst gewöhnen, das alte Gerät lief 18 Jahre ohne irgendeinen
Defekt, da hängt die Meßlatte natürlich hoch.
Krempoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 22:28   #3
airtight
Benutzer

Standard

Vielen Dank für die offene und ehrliche Antwort.
Ich selber nutze eine Blower Door, welche ich letztes Jahr dank der bereits gültigen ISO 9972 hier auf der Insel für eine nicht unbeträchtliche Summe um-und aufrüsten durfte.
Hätte Wöhler bereits zu diesem Zeitpunkt (so wie eigentlich angekündigt) die BC 600 liefern können, würde ich wahrscheinlich jetzt mit diesem Gerät messen.
Vor etwa einem Jahr habe ich mir eine gebrauchte BC 21 für baubegleitende Überprüfungen zur Luftdichtheit zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Aufbau und der Handhabung dieses Geräts.
Diplomatisch ausgedrückt sehe ich auch bei meiner Blower Door einige Details die verbesserungswürdig sind, weil in der täglichen Handhabung einfach zu umständlich.
airtight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht