Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Forum zum Thema Raumklimaaufzeichnung > Forum zum Lüftungslogger von www.luftdicht.de > Excel-Mappe: Wünsche für Weiterentwicklungen
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Excel-Mappe: Wünsche für Weiterentwicklungen Gibt es Wünsche zur Weiterentwicklung der Excelmappe? Hier ist auch der Platz für Fehlermeldungen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.03.2014, 18:07   #1
S. Nohner
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch aw-Wert bei Verwendung von Hobo U12

Damit auch bei Einlesung der Daten vom Hobo U12 mit separaten Temperaturfühlern der aw-Wert berechnet werden kann ist es notwendig, die Oberflächentemperatur nicht als T2, sondern auch als T3 zu importieren.
Ist diese Änderung möglich ? Wäre wirklich klasse, weil ich viel lieber mit zuverlässigem Hobo als mit unzuverlässigem DL111-K arbeite.
Bei Dostmann funktioniert es einwandfrei.
S. Nohner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 07:31   #2
H. Trauernicht
Administrator

H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

1.) Die aw-Wert-Berechung in der aktuellen Excelmappe geht davon aus, dass T3 die Bauteiltemperatur ist. Dafür sprach, dass traditionell T3 für diesen Zweck eingeführt wurde. Deshalb wurde die Feuchte 3 auch gar nicht eingeführt.
Alternativ kann eine feste Bauteiltemperatur vorgegeben werden.

Es wäre rechnerisch sicher möglich, alternativ T2 zu verwenden. Die dafür erforderlich Umschaltung aller möglichen Fehlerüberwachungen wäre ein erheblicher Aufwand.

2.) Ist es beim HOBO U12 vielleicht möglich, die Bauteiltemperatur in den Messdaten so zu platzieren, dass sie bei T3 landet?

3.) Der Datenlogger DL111K ist für Langzeitaufzeichnungen nicht geeignet. Die Batterie macht schon nach kurzer Zeit schlapp und nicht nach einem Jahr, wie vom Hersteller angegeben. Siehe ältere Beiträge. Der neue Oberflächentemperatursensor gemäß http://www.luftdicht.de/oberflaechen...turmessung.htm ist jetzt ausgereift.
Alt 07.03.2014, 09:52   #3
S. Nohner
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie beschrieben, habe ich es auch verstanden. Ich arbeite u.a. mit einem Hobo U12-013 mit zusätzlich 2 externen Eingängen für z.B. Temperatur.
Wenn die Daten ausgelesen werden, gebe ich vor, welche der Plot umfassen soll (Grafik Hobo Plot).
Wenn ich jetzt noch die Anzeige der Batterie im Plot auswähle, kommt die Reihe des zweiten externen Kanals auf T3. Das muss ich ausprobieren, der Logger ist bis nächste Woche im Einsatz.
Die Reihenfolge des Datenexports bestimme ich wie in der Grafik Hobo Export durch Verschieben.
Ich schicke ein Datenpaket per eMail zum Probieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hobo Plot.JPG (43,7 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hobo Export.JPG (50,9 KB, 2x aufgerufen)
Alt 08.03.2014, 08:17   #4
H. Trauernicht
Administrator

H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch

Hallo, ich habe vorm Frühstück im Bereich "Fremdlogger" noch eben ein Button vorgesehen, mit dem man T2 auf T3 kopieren kann. Ist das eine Hilfe?

Zum Bereich "Fremdlogger" kommt man, wenn man im Blatt "Daten" ein wenig nach rechts scrollt.

Viel Spaß!
Alt 08.03.2014, 09:53   #5
S. Nohner
Erfahrener Benutzer

Standard

Super Idee, hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht