Luftdicht-Forum.de  

Zurück   Luftdicht-Forum.de > Foren für Benutzer aus der Messpraxis > Nützliche Hilfsmittel (Programme, Vorlagen...)
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Nützliche Hilfsmittel (Programme, Vorlagen...) Tips zu nützlichen Hilfmitteln

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.06.2007, 09:31   #1
H. Trauernicht
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Sehnde bei Hannover
Beiträge: 1.656
H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Luftdicht-Energierechner

Der von mir angebotene Energierechner (Excel-Tabelle) dient der Berechnung des Energieverlusts durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle. Mit ihm kann man Überzeugungsarbeit leisten.

http://www.luftdicht.de/energieverlust.htm

Gibt es Erfahrungen dazu aus der Praxis?
H. Trauernicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 19:08   #2
Schrödingers Katze
Moderator
 
Benutzerbild von Schrödingers Katze
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Wehr, Ba-Wü
Beiträge: 974
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert Trauernicht Beitrag anzeigen

Gibt es Erfahrungen dazu aus der Praxis?
ja, Herbert, und vielen Dank für das Tool. Mir hat es mitunter schon zu Aufträgen verholfen, insbesondere, wenn es galt, die hohe Beratungsresistenzschwelle von älteren Architekten zu knacken.
Aber bei Bauträgern gabs auch schon gegenteilige Effekte, nach dem Motto "interessiert mich nicht, zahlt eh der Käufer"
__________________
nothing is foolproof to a sufficiently talented fool
Schrödingers Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 19:55   #3
Patrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 20
Standard

Besteht die Möglichkeit nach Kauf des Energierechners das Layout und die Berechnung abzuändern - oder sind diese durch ein mögliches Copyright (Blattschutz) geschützt?

Gruß Patrick
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 08:38   #4
H. Trauernicht
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Sehnde bei Hannover
Beiträge: 1.656
H. Trauernicht eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es ist zwar geschützt, aber ohne Passwort. Daher ist es leicht möglich, Änderungen vorzunehmen.

Den "Blattschutz" sollte man danach wieder einschalten, um unbeabsichtigte Änderungen zu vermeiden.
__________________
Motto: Nicht Quantität zählt, sondern Qualität!
H. Trauernicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 10:27   #5
Patrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 20
Standard

OK gekauft ,-)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:06   #6
Schrödingers Katze
Moderator
 
Benutzerbild von Schrödingers Katze
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Wehr, Ba-Wü
Beiträge: 974
Standard

Zitat:
Zitat von Herbert Trauernicht Beitrag anzeigen
Es ist zwar geschützt...
Excel-Blattschutz ist sowieso wirkungslos, wenn man die Datei mit open office calc (freeware) bearbeitet.
__________________
nothing is foolproof to a sufficiently talented fool
Schrödingers Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:39   #7
Patrick
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 20
Standard

Hallo, es ging mir nur darum dass der Author auch nichts dagegen hat ,-)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: Herbert Trauernicht 2007