![]() |
|
|||||||
| Nützliche Hilfsmittel (Programme, Vorlagen...) Tips zu nützlichen Hilfmitteln |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
|
Der von mir angebotene Energierechner (Excel-Tabelle) dient der Berechnung des Energieverlusts durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle. Mit ihm kann man Überzeugungsarbeit leisten.
http://www.luftdicht.de/energieverlust.htm Gibt es Erfahrungen dazu aus der Praxis? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
|
ja, Herbert, und vielen Dank für das Tool. Mir hat es mitunter schon zu Aufträgen verholfen, insbesondere, wenn es galt, die hohe Beratungsresistenzschwelle von älteren Architekten zu knacken.
Aber bei Bauträgern gabs auch schon gegenteilige Effekte, nach dem Motto "interessiert mich nicht, zahlt eh der Käufer"
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Besteht die Möglichkeit nach Kauf des Energierechners das Layout und die Berechnung abzuändern - oder sind diese durch ein mögliches Copyright (Blattschutz) geschützt?
Gruß Patrick |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
|
Es ist zwar geschützt, aber ohne Passwort. Daher ist es leicht möglich, Änderungen vorzunehmen.
Den "Blattschutz" sollte man danach wieder einschalten, um unbeabsichtigte Änderungen zu vermeiden.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
OK gekauft ,-)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator
|
Excel-Blattschutz ist sowieso wirkungslos, wenn man die Datei mit open office calc (freeware) bearbeitet.
![]()
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, es ging mir nur darum dass der Author auch nichts dagegen hat ,-)
|
|
|
|